Leitbild für das Besucherinformationszentrum
des Naturparks Westhavelland
Einleitung
Der 1998 gegründete Naturpark Westhavelland erstreckt sich über einer Fläche von 1315 km² rund 70 Kilometer westlich von Berlin an der Grenze zu Sachsen Anhalt.
Die landschaftliche Genese hat seinen Ursprung in der vor 10000 Jahren endenden Weichseleiszeit und hinterließ eine bedeutsame und vielseitige Landschaft, die durch das Wasser der Havel und
seiner Nebenflüsse gekennzeichnet ist. Die Untere Havelniederung ist ein bedeutender Rückstauraum der Elbe. Hier befindet sich das größte zusammenhängende Feuchtgebiet im Binnenland
Mitteleuropas, welches als Rast- und Brutgebiet für Wat- und Wasservögel international bedeutsam ist und eine hohe ökologische Wertigkeit besitzt. Die Havel als wichtiger aquatischer
Biotopverbund Brandenburgs, gilt als Lebensader des Havellands. Hier soll mit der Havelrenaturierung eines der größten europäischen Flußrenaturierungsprojekte realisiert werden. Die weitgehend
unzerschnittene Landschaft und die dünne Besiedlung, die besondere Flora und Fauna des durch die Havel geprägten Gebietes, bieten vor allem dem Naturtourismus gute Chancen sich nachhaltig zu
etablieren.
Seit 2004 informiert das Besucherzentrum des Naturparks in Milow Einheimische und Gäste über die Großschutzgebiete Brandenburgs und ganz konkret über die Naturparkregion im Westhavelland. Als
Begegnungs- und Informationsstätte ist das BIZ ein wichtiger Anlaufpunkt im Naturpark und ein wichtiger Baustein des westhavelländischen Tourismus.
Seine wichtigsten Aufgaben liegen in folgenden Bereichen:
Umweltbildung
Dieser Service bietet uns die Möglichkeit Interesse an und die Akzeptanz für naturschutzfachliche Themen und Maßnahmen innerhalb der Bevölkerung zu fördern. Durch die Vermittlung von
Informationen und Wissen, versuchen wir den Menschen für die Umwelt zu sensibilisieren.
Durch ein vielseitiges Angebot an umweltpädagogischen Maßnahmen, wie z.B. Projekttage und Wanderungen konnten ein hohes Interesse bei den regionalen Bildungseinrichtungen, Schulen und
Naturinteressierten geweckt werden. Die Zusammenarbeit mit Natur- und Landschaftsführern und der Naturwacht erwies sich als sehr vorteilhaft. Tagesfahrten und Exkursionen bieten darüber hinaus
die Möglichkeit das gesamte Gebiet des Naturparks zu erkunden.
Diese Angebote werden vorrangig von Menschen aus der Region genutzt. Unser Ziel ist es diese auch für Besucher welche nicht aus der Region stammen zu optimieren und attraktiver zu gestalten. Dies
bietet uns die Möglichkeit, die Einzigartigkeit des Gebietes hervorzuheben und das überregionale Interesse zu stärken.
Das Interesse an regionaltypischen Produkten ist hoch. In der Erschließung neuer Ressourcen (Produkte), deren Förderung und Vermarktung, sehen wir ein hohes wirtschaftliches
Potential.
Möglich sind eine Erstellung eines Angebotsregisters sowie eine Erweiterung der Angebotspalette unterschiedlichster regionaler Produkte. Die Unterstützung und Organisation der Vermarktung, wie
auch der Ausbau des Direktverkaufs durch das BIZ wären ein zukünftiges Ziel.
Die Unterstützung von Initiativen, Projekten und Planungen, in enger Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten und Dienstleistern, Städten und Gemeinden soll positiven Einfluss auf die
nachhaltige Regionalentwicklung haben. Wir sehen uns hier als Vermittler zwischen den Akteuren und (der Verantwortung gegenüber der Natur) dem Natur- und Umweltschutz.
Das Einbinden unserer Arbeit in und die Förderung von regionalen Wirtschaftskreisläufen ist uns wichtig.
Kooperationsfähigkeit
Das BIZ hat die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Kooperationen erkannt. Wir suchen aktiv nach neuen Kooperationen mit regionalen Dienstleistern, Städten und Gemeinden, Vertretern der Wirtschaft,
Vereinen und Verbänden. Auch überregional arbeiten wir mit allen Naturparkzentren des Landes zusammen.
Ein gut funktionierendes Netzwerk, soll Unternehmungen im touristischen aber auch naturschutzfachlichen Bereich erleichtern und in der Breite die Akzeptanz für Natur- und Umweltschutz
fördern.
Eine jährlich stattfindende Auswertung und Analyse der Zusammenarbeit mit den Partnern, soll Mängel erkennen und beseitigen helfen um optimale Abläufe zu garantieren, die Kooperation zu stärken
und langfristig zu etablieren.
Service und Dienstleistungsgedanke
Wir wollen einen guten Service bieten. Dazu ist es notwendig, dass unsere Mitarbeiter immer auf den aktuellen Stand sind. Um dies zu gewährleisten, sind die interne Kommunikation und
Informationsvermittlung wichtige Instrumente. Ein wichtiger Aspekt bzgl. der Gewährleistung guten Services ist die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter. Hierin sehen wir eine wichtige
Aufgabe in der Zukunft.
Die Aufgabenteilung ist entsprechend der Fähigkeiten und Fachgebiete der Mitarbeiter so organisiert, dass interne Abläufe optimiert sind. Ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke ist allen
Mitarbeitern eigen.
Kommunikationsfähigkeit und fachliche Kompetenz der Mitarbeiter gewährleistet, dass der Gast sich im Besucherzentrum des Naturparks Westhavelland wohlfühlt und sich gut beraten weiß.
Öffentlichkeitsarbeit
Wichtige Plattformen um auf aktuelle Freizeitangebote und Informationsveranstaltungen hinzuweisen sind die regionalen Medien. Darüber hinaus nutzen wir diese auch um naturschutzfachliche
Sachinformationen einer breiten Schicht zugänglich zu machen.
Das Thema „Havelrenaturierung“ wirft bei den Menschen der Naturparkregion viele Fragen auf und weckt nationales und internationales Interesse bei Naturschutzverbänden und - organisationen. Die
Renaturierung ist eines der zentralen Themen der Ausstellung. Sie bietet den Besuchern historische und aktuelle Informationen zum Projekt.
Zu allen Ausstellungsthemen steht dem Besucher kompetentes Personal als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Ergänzend finden die Besucher zahlreiches Informationsmaterial z.B. in Form von
Flyern und Broschüren, welche über den Naturpark und über regionale Anbieter informieren. Der jährlich erscheinende Veranstaltungskalender des Naturparks Westhavelland gibt eine genaue Übersicht
über Veranstaltungen und Angebote im Naturpark.
Die Teilnahme an und die Präsenz auf regionalen Veranstaltungen bietet die Möglichkeit auch mit weniger naturinteressierten Besuchern in Kontakt zu kommen.
Tourismus
Mit unseren Angeboten sind wir ein wichtiger Baustein des Naturtourismus im Westhavelland.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, dafür Sorge zu tragen, dass der Tourismus entsprechend der Leitlinien zum Naturtourismus naturverträglich und nachhaltig gestaltet wird.
Der Naturtourismus ist eine wertvolle Ressource welche nicht nur der Landschaft und Natur zu Gute kommt, sondern auch dem Menschen. Aktiver und umweltschonender Tourismus wie das Wandern das
Rad-und Wasserwandern fördern die Gesundheit jedes Einzelnen. Als übergeordnetes Ziel sehen wir die Herstellung der Balance zwischen Schutz und Erhalt der Natur und Landschaft und die sanfte
Nutzung dieser zu Erholungszwecken (und Sport).
Zu diesem Zweck möchten wir mit „ausgebauten“ Kooperationen mit vielen Partnern verschiedene attraktive Angebote verbinden, entwickeln und anbieten.
Förderung und Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung
Ein wesentlicher Aspekt in der Arbeit des BIZ ist der Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Regionalentwicklung. Sie soll der Stärkung der regionalen Wirtschaft und somit zu einer Steigerung der
Wertschöpfung im ländlichen Raum dienen. Diese Entwicklung unterstützen wir vorrangig durch das Angebot regionaler Produkte im Besucherzentrum, die nach Möglichkeit aus ökologisch wirtschaftenden
Betrieben der Region stammen.